Bereits zum zweiten Mal nimmt das Meinhardinum heuer an einem Forschungsprojekt der Med Uni Innsbruck zum Thema Early Vascular Ageing teil. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems waren im Jahr 2020 für ein Drittel der jährlichen Todesfälle in Österreich verwantwortlich und sind somit die häufigste Todesursache. Neben verbesserten Frühdiagnosen und neuen Therapieoptionen sind vor allem die Bewussteinsbildung und Prävention ausschlaggebende Faktoren, um die Sterblichkeit an Herz-Kreislauferkranken zu mindern.
Im Rahmen der nun stattfindenen Studie EVA4YOU (Early Vascular Ageing for the Youth) geht es zunächt darum, die individuellen Risikofaktoren der Teilnehmenden zu erheben und Bewusstsein dafür zu schaffen. Die dazu notwendigen Untersuchungen finden im Oktober direkt an der Schule durch Ärztinnen und Ärzte der Universitätsklinik Innsbruck statt. Die Ergebnisse werden persönlich und vertraulich mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern nachbesprochen und fließen dann anonymisiert in die Studie ein. Die Ergebnisse der Vorgängerstudie wurden 2020 veröffentlicht und können hier im Detail abgerufen werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden weiters zu einer Substudie mit dem Titel gesund.tirol eingeladen. Nach der Basisuntersuchung werden die Teilnehmenden für ein Jahr mit Fitnesstrackern ausgestattet und erhalten Anreize für eine bewegtere Gestaltung ihres Alltags. Im Schuljahr 2022/23 erfolgt dann eine Nachuntersuchung, bei der die Ergebnisse ausgewertet und nachbesprochen werden.
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren ein, an diesem Projekt teilzunehmen. Eine Teilnahme ist natürlich stets FREIWILLIG. Nähere Details zum Ablauf des Projektes und zur Anmeldung bekommt ihr am EVA4YOU-Informationstag am Montag den 20. September an der Schule. Sollten danach weitere Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch per Mail oder persönlich an Prof. Irina Anich wenden.