Ich war traurig und ihr habt mich getröstet

Besuch der Krankenhausseelsorge Innsbruck der Wahlpflichtfachgruppe Religion

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass Menschen, die in der Krankenhausseelsorge arbeiten eine große Verantwortung tragen müssen, da sie ärztliche Schweigepflicht haben. (Laura)

Der Besuch bei der Krankenhausseelsorge gab einen aufschlussreichen Einblick in die Situation eines sterbenskranken Menschen. Man hat genau wahrgenommen, wie das Umfeld einer sterbenden Person wirken kann.  Es verursacht ein Gefühl der Unwissenheit, der Ruhe und der Stille. (Clemens)

Mir ist es in Erinnerung geblieben, dass Leute der Krankenhausseelsorge in verschiedenen Situationen tätig sind, da es in jedem Bereich eine gewisse Unterstützung geben sollte. (Verena)

Etwas Neues, das ich an diesem Tag erfahren habe, ist, dass Seelsorger nicht nur für Menschen in Not da sind, sondern man kann ihnen auch von positiven Ereignissen berichten, um sich zusammen zu freuen. (Raphael)

Es war durchaus spannend einen Einblick in den Alltag eines Krankenhausseelsorgers zu bekommen. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist dass Krankenhausseelsorger psychisch sehr belastbar sein müssen. (Maximilian)

Ich fand den Ausflug sehr informativ und interessant. Wir haben den Beruf Krankenhausseelsorge auf einer neuen Ebene kennengelernt. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und bedarf starker emotionaler Stabilität und die Liebe zu den Menschen. (Angie)

Wenn eine Frau früher ein Kind verlor, wurde nicht verstanden warum sie trauert. Deswegen fand ich sehr beindruckend, dass uns Michael erzählt hat, dass mittlerweile immer mehr Frauen den Mut finden, mit ihm über diesen Verlust zu sprechen und so besser zu verarbeiten. (Valentina)

Von der Exkursion ist mir in Erinnerung geblieben, dass die Menschen, die dort arbeiten so gut wie nie frei haben und die Arbeitszeiten sehr anstrengend sein können. Deswegen finde ich sollte man diesen Beruf sehr schätzen. Im Großen und Ganzen haben wir alle sehr viel dazu lernen können und die Exkursion war sehr interessant. (Lena)

DANKE dem Team der Krankenhausseelsorge für den interessanten Einblick in ihre Arbeitswelt.