Winterruhe im Schulgarten

Die schattige Jahreszeit ist angebrochen und Frost und Schnee haben unseren Schulgarten bereits in Beschlag genommen.

In den letzten Wochen ist unglaublich viel passiert: Die über den Sommer wild aufgegangenen Pflanzen wurden größtenteils entfernt und stattdessen gezielt für Mensch und Tier nützliche Pflanzen gesetzt. Dazu zählen ein Kirschbaum, der von der Klasse 2d spendiert wurde, ein Walnussbaum, ein Zwetschgenbaum und ein Pfirsichbaum. Auch einige Himbeer- und Brombeersträucher haben bereits Wurzeln geschlagen. Auch etwa 150 Pflanzenzwiebeln wurden vergraben, die uns hoffentlich in ein paar Monaten erfreuen werden.

Das Outdoorklassenzimmer hat eine Tafel bekommen, die bereits seit Oktober Unterricht unter freiem Himmel ermöglicht. Ein Gerätehaus zur Lagerung wurde kurz vor der sonnenfreien Zeit noch fertiggestellt und bietet unseren Arbeitsmaterialien trockenen Stauraum. Der Teich ist bereits eingewintert und eine langsam dicker werdende Eisdecke breitet sich darüber aus. Zeit also, für die Pflanzen darin, eine Ruhepause einzulegen. In den kommenden Woche gehört der Schulgarten ganz den Vögeln und Kleinsäugern, die sich am neuen Futterhaus stärken und ausruhen können.

Wir werden die Winterpause nutzen, um uns auf die warme Jahreszeit vorzubereiten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit Rat und vor allem Tat mitgeholfen haben, dass der Schulgarten sich entwickelt. Im Frühling freuen wir uns wieder über eure Mithilfe und Pflanzen- und Materialspenden. Auf unserer Gartenseite seht ihr, was aktuell gebraucht wird und findet noch viel mehr Fotos und Infos zu diesem Projekt..