Südtirolfahrt der 3e

Da unsere geplante Wienreise aufgrund von Unwettern und Überschwemmungen in Niederösterreich und Wien ausfallen musste, verbrachten wir die ersten Oktobertage in Südtirol.

Unsere Reise führte uns über den Reschenpass nach Laas, wo wir die Steinbildhauer-Schule besichtigten und beeindruckende Kunstwerke aus dem weißen Laaser Marmor bestaunen konnten. Beim anschließenden Minigolf versuchten alle ihr Bestes zu geben und der Kegelwettkampf sorgte für spannende Momente, da jede Gruppe darauf brannte, die letzte „Neun“ zu treffen.

Den zweiten Tag verbrachten wir in Trient. Das MUSE – Museum der Wissenschaft – faszinierte uns mit seinen interaktiven Stationen und das Tropenhaus hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nach einem entspannten Stadtbummel, vorbei am Dom und Neptunbrunnen, fuhren wir nach Salurn. Dort wanderten wir hinauf zur mittelalterlichen Haderburg, um nach einer interessanten Burgführung die atemberaubende Aussicht und unser Abendessen in mittelalterlichem Ambiente zu genießen.

Am dritten Tag legten wir in Bozen einen Stopp ein, um das Ötzi-Museum zu besuchen und schlenderten durch die Altstadt, bevor wir am Nachmittag über den Brenner die Heimreise antraten.

Es war eine wunderbare Zeit, die wir als Klasse gemeinsam verbrachten und es wurde viel gelacht, gesungen, getanzt und natürlich haben wir – wie ganz nebenbei – auch einiges gelernt ;-).

Alexandra Heinz