Prinzessin Anna und die 2c-Klasse

Einen sehr kreativen Workshop mit dem weniger kreativen Titel „Darstellendes Spiel“ erlebte die 2c-Klasse Ende April 2024.

Ulrike Lasta, eine Schauspielerin des Tiroler Landestheaters, reiste mit einem Koffer voller Requisiten und der Geschichte von „Prinzessin Anna, die einen Helden sucht“ nach Stams an. Sie verteilte Satzstreifen an die Schülerinnen und Schüler, die nichtsahnend, aber durchaus neugierig auf ihren Stühlen hockten. Nun begann Frau Lasta, die Geschichte von Prinzessin Anna vorzulesen – und sämtliche wörtliche Reden mussten von den Kindern gesprochen werden. Zu Beginn geschah dies oft mit neutraler, leiser Stimme, doch der Schauspielerin gelang es durch unterschiedlichste Tipps, aus den Kindern kleine Schauspielerinnen und Schauspieler zu machen. In kürzester Zeit wurden die Aussagen böse gezischt oder fragend gemurmelt, es wurde gebrüllt und auch verzweifelt geklagt.

Die 2c fand sichtlich Gefallen an der Geschichte und der Schauspielerei, und als die Kinder aufgefordert wurden, einzelne Szenen nachzuspielen, zeigte sich Kreativität und Spielfreude und es wurde sehr viel gelacht. Solch eine Veranstaltung stärkt sicherlich das Selbstvertrauen und den Klassenzusammenhalt – wir danken Ulrike Lasta für diese wunderbare Stunde.

 Franziska Moosmann