Es glitzert und funkelt wieder. So früh hatten wir schon lange keinen Schnee mehr in Stams und so viel erst recht nicht. Aber stimmt das überhaupt? Bereits das vierte Jahr in Folge wird heuer die Schneehöhe in Stams gemessen und aufgezeichnet und wir haben ein paar Antworten parat.
Tatsächlich: Heuer hat es ein paar Tage früher geschneit als in den vergangenen vier Wintern. Der Winter 2020/21 brachte ebenfalls Anfang Dezember ergiebigen Schneefall, allerdings nur etwa halb so viel wie heuer. Dafür erreichten wir Mitte Jänner fast einen halben Meter. Wir sind gespannt, wie sich der heurige (Schnee)Winter noch entwickeln wird.
Die Messtation wurde von Schüler:innen der Tagesbetreuung unter Leitung von Prof. Stefan Mantl gestaltet. Wir laden euch herzlich ein, bei der Messung mitzuhelfen. Scannt einfach den bei der Messstation angebrachten QR Code, lest die Schneehöhe am Messstab ab (ohne dabei den Schnee rundherum nieder zu treten) und tragt den Wert in das Online-Formular ein. Ein kleiner Preis erwartet jene Person, die am fleißigsten mitgeholfen hat, die Schneehöhen zu erheben.