Nach coronabedingter Zwangspause konnte heuer wieder ein Benefizlauf des Stiftgymnasiums Meinhardinum Stams stattfinden. Bei diesem mittlerweile sechsten Lauf seiner Art erreichten die Schüler:innen ein schier unglaubliches Ergebnis: Ihnen gelang es, so viele großzügige Sponsoren von der guten Sache zu überzeugen, dass sie eine Spendensumme von €47.349,- weitergeben konnten.
Traditionell werden bei diesem Lauf immer drei Projekte unterstützt. Die Schüler:innen des Meinhardinums entschieden sich heuer, ein Drittel des „erlaufenen Geldes“ der Kinderkrebshilfe für Tirol & Vorarlberg zukommen zu lassen. Die Lehrpersonen unterstützten das Tiroler Jugendrotkreuz, welches jedes Jahr Ferien-Camps für Kinder aus Tiroler Familien veranstaltet, die in eine soziale, finanzielle und/oder gesundheitliche Ausnahmesituation gerutscht sind. Die Eltern füllten den Sozialtopf des Elternvereins, der es erlaubt, in Not geratenen Familien schnell und unbürokratisch zu helfen.
Vor kurzem fand am Meinhardinum die Scheckübergabe statt, bei der sich die Vertreterinnen der begünstigten Institutionen sehr herzlich bei den Schüler:innen bedanken konnten.
Fotos vl nach re.: Dir. Mag. Christine Tiefenbrunner-Handl, Nina Walch Vertreterin des Jugendrotkreuzes Tirol, Ursula Mattersberger Obfrau der Kinderkrebshilfe f. Tirol & Vorarlberg, Bettina Klotz Vertreterin des Elternvereins, Hauptorganisator Prof Mag. Roman Patterer