Vom 09.01.2023 bis zum 11.01.2023 durften wir, die Klasse 8A, mit der Klasse 8H gemeinsam eine mehrtägige Kulturreise nach Straßburg unternehmen. Schon auf der Hinfahrt mit dem Bus hatten wir die Möglichkeit, bei den Rheinfällen zu halten und diese anzuschauen. Nach dieser Besichtigung ging unsere Reise weiter nach Colmar, wo wir unsere Unterkunft bezogen. Um den Abend ausklingen zu lassen, spazierten wir in die Altstadt von Colmar und hatten dort Zeit uns umzusehen und französische Kulinarik zu genießen.
Am Diensttag fuhren wir schon früh morgens nach Straßburg, um dort den Europarat sowie das Europäische Parlament zu besichtigen. Dabei bekamen wir diverse Einblicke in die Arbeitsweise der Politiker und in die Funktionsweise der Einrichtungen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Straßburger Münster (Cathèdrale Notre-Dame de Strasbourg), welchen wir auch besichtigen konnten. Nachdem wir die 318 Stufen des Turmes erklommen hatten, konnten wir den atemberaubenden Ausblick auf Straßburg genießen. Eigenständig konnten wir uns noch die Altstadt Straßburgs anschauen. Wieder in Colmar zurück, begaben wir uns für ein Abendessen in die Stadt.
Am letzten Tag traten wir unsere Heimreise an, mit einem Zwischenstopp an der Hohkönigsburg. Dort konnten wir mit einem Audioguide, die Festung und das Gelände erforschen. Wieder beim Bus angekommen, setzten wir unsere Heimreise fort und wir erreichten Stams am frühen Abend.
Claudia, Hannah, Simone (8A)
Wir bedanken uns herzlich beim Land Tirol, das uns diese Fahrt zu den Institutionen der Europäischen Union mit einer finanziellen Unterstützung ermöglicht hat.