Liebe Schüler*Innen, liebe Eltern!
Um die psychosoziale sowie physische Gesundheit aller am Schulleben Beteiligter nachhaltig zu stärken, braucht es ein Zusammenwirken von Unterstützerinnen und Unterstützern mit verschiedenen professionellen Hintergründen. Neben der pädagogischen Expertise der Lehrpersonen, den Hilfestellungen durch die Schulärztinnen spielt auch die psychosoziale Beratung als schulinterne Anlaufstelle eine zentrale Rolle.
Ich freue mich daher ganz besonders, als Psychologin neu in das Team einzusteigen und Teil dieses tollen Unterstützungssystems an unserer Schule zu werden.
Mit viel Erfahrung in der psychosozialen Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen besonders im schulischen Kontext, werde ich ab sofort meine Tätigkeit am Meinhardinum starten.
Vernetztes Arbeiten, ein ganzheitlicher ressourcen- und bedarfsorientierter Blick sowie Empathie und Belastbarkeit prägen meine Arbeitsweise. Das Auffangen von krisenhaften Bildungs- und Entwicklungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen liegt mir am Herzen.
Mein Anspruch ist es, Euch Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einer Lösung für Eure Anliegen, in Krisen und Konfliktsituationen ebenso wie in alltäglichen Belangen zu begleiten.
Große wie auch kleine Fragen oder Sorgen finden ein offenes Ohr.
Ich bin an der Schule:
Donnerstags von 8:30 bis 11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung
Zudem sind Donnerstag in der Zeit von 8:30 bis 9:00 Uhr alle Schülerinnen und Schüler auch ohne Termin willkommen, zur offenen Sprechzeit im Chill-In vorbei zu kommen.
Es ist allen erlaubt, auch während des Unterrichtes die Beratung aufzusuchen.
Schaut einfach einmal bei mir im Chill-In (Bauteil „alte Mühle“) vorbei, oder meldet euch direkt unter m.haller@meinhstams.at
Gerne könnt ihr auch über das Sekretariat (Tel.: 05263-6479) Kontakt aufnehmen.
Damit Ihr SchülerInnen und Schüler mich schon einmal persönlich kennenlernen könnt, werde ich möglichst viele von euch in den nächsten Wochen für eine kurze Vorstellung in euren Klassen besuchen kommen.
Das Psychosoziale Angebot unserer Schule richtet sich gleichermaßen an Schüler*Innen, Eltern/Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*Innen. Die Beratung ist professionell, vertraulich und kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
In unserem „Chill-In“ bieten wir:
- Beratung, Entlastung, Unterstützung in vertraulichen Einzelgesprächen
- Präventive Arbeit, soziales Lernen mit Gruppen/Klassen
- Koordination mit außerschulischen Unterstützungssystemen
Ich freue mich auf viele Gespräche!
Maria-Luise Haller