Die Pandemie stellt gerade den Sportunterricht oft vor große Herausforderungen. Die ausreichende Förderung vielfältiger Bewegungserfahrungen kann unter den eingeschränkten Bedingungen manchmal schwierig werden und erfordert häufig kreative und unkonventionelle Ideen.
Eine solche Idee haben die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Meinhardinums nun mit der Trendsportart Crossgolf umgesetzt und das gesamte Stiftsgelände kurzerhand in eine riesige Golfanlage verwandelt. Beim Crossgolf (oder Urbangolf) werden die komplexen Bewegungen des Golfsports mit der Umgebungsnatur bzw. dem urbanen Umfeld verbunden und meist mit den gleichen Regeln wie beim klassischen Golf, auf ausgemachte Ziele gespielt. Dabei gibt es ausreichend Möglichkeiten sehr viel Abstand zu den Mitschülerinnen und Mitschülern einzuhalten und trotzdem gemeinsam Sport zu betreiben. Gespielt wird hier aber nicht mit klassischen Golfbällen, sondern mit sogenannten Golftrainingsbällen (Luftbällen), die wesentlich weniger gefährlich sind und bei denen es egal ist, wenn sie einmal ein ungeplantes Ziel treffen.
Wir bedanken uns herzlich bei Simon Knabl – ehemaliger Schüler des Meinhardinums, Golf-Pro und Geschäftsführer des Golfplatzes Mieming – der uns das Material zur Verfügung gestellt hat.