Was ist Silex ? Wie lang dauerte die Steinzeit oder die Eisenzeit? Mit Fragen wie diesen beschäftigte sich die 2d im Geschichteunterricht auf ganz anschauliche Weise. Mit dem Museumskoffer der Tiroler Landesmuseen konnten die Schüler*innen Feuersteine anfassen und selber probieren Feuer zu machen. Sie durften Pfeilspitzen daraus, Bronzefibeln und Tongefäße in die Hand nehmen. Auch wenn diese nicht echt waren, war es „richtig cool“ Gegenstände angreifen zu dürfen. Die Neugier war groß, was in der nächsten Epoche „ausgegraben“ wird.
Mit Hilfe von Spindeln wurde die Länge der einzelnen Zeitabschnitte leichter fassbar. Es war spannend zu verfolgen, wie sich die Menschen entwickelt haben und welche Dinge sie (weiter)verwendet haben und was neu dazu kam. Wir staunten nicht schlecht über die Kunstgegenstände der Eisenzeit und rätselten über die ersten Schriftzeichen. Mit einem Griffel konnten die Schüler*innen auf römischen Wachstafeln schreiben und dabei erkennen, dass auch wir immer noch Dinge von früher haben.
Die Kinder sind sich einig: Sie haben einen super Überblick bekommen, viel gelernt und hatten eine richtig spannende Zeit.
Sabine Mirrione


