Mathematik Klasse 2a : Erklärvideos mit Pfiff

In der Homeschooling-Zeit mussten sich die SchülerInnen der Klasse 2a im Fach Mathematik zahlreiche Videos anschauen, in denen die Kongruenzsätze, die merkwürdigen Punkte des Dreieckes oder direkte und indirekte Proportionalität erklärt wurden.

Angeregt durch äußerst gut gelungen Werbevideos, die sie im Fach Geographie und Wirtschaftskunde gestalteten, machte ich – nun wieder im Präsenzunterricht – folgenden Vorschlag:

„Wählt ein Thema aus den noch nicht behandelten Stoffgebieten und gestaltet selbst Erklärvideos. Es sollen aber keine „normalen“ Videos werden, die gibt es zuhauf im Internet. Lustig sollen sie sein und einfallsreich.“

Hier sind die Ergebnisse. Ob nun der mathematische Inhalt im Vordergrund steht oder doch eher das Drumherum – machen Sie sich selbst ein Bild. Viel Vergnügen!

Maga Notburga Fuchs